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Willkommen zu Al-na-na-Me Lyrik!
Was?
Al-na-na-Me Lyrik steht für „Alex’ nahezu narrensichere Methode zur Analyse und Interpretation von Gedichten“.
Sie wurde inzwischen von zahlreichen Schülern angewendet, die es mit ihr erfolgreich durch Klausuren und das Abitur geschafft haben.
In Erinnerung an die oftmals unterhaltsame Arbeit (ja, auch im Fach Deutsch kann man lachen!), ein großes Danke an euch alle.
Und jetzt gibt es diese Methode erstmals online.
Für wen?
Vorrangig richtet sich Al-na-na-Me Lyrik an euch Schüler ab der 10. Klasse, die sich mit dieser Aufgabenstellung auseinandersetzen müssen und dürfen.
Aber natürlich sind auch alle anderen willkommen, die sich eingehender mit Gedichten beschäftigen wollen.
Wozu?
Die Methode dient dazu, diese bisweilen kryptisch wirkenden Texte aufzuschlüsseln und deren Bedeutung zu erfassen.
Nachdem ihr die zehn Schritte auf das Gedicht angewendet habt, könnt ihr Vermutungen darüber anstellen, worum es eigentlich geht, somit die berüchtigte Deutungshypothese für die Einleitung aufstellen.
Wie?
Der charakteristische Aufbau dieser literarischen Kurzform ermöglicht es, jedes einzelne Element zum Verständnis heranzuziehen, folglich in der Interpretation zu verwenden.
Zudem ist die Methode flexibel.
Die gesammelten Informationen bleiben dieselben, ihr präsentiert sie im Aufsatz in der Reihenfolge, wie es sich eure Lehrkraft wünscht.
Tipp
Um euch mit der Methode vertraut zu machen, wendet ihr sie am besten auf das Übungsgedicht I an, zu dem es für jeden Schritt Anmerkungen gibt.
Dazu druckt ihr euch den Text aus und übersät das Blatt mit Notizen. Jeder hat da eigene Vorlieben. Bei manchen fühlt man sich unweigerlich an den Kunstunterricht erinnert. Aber wenn es hilft…